Zuschüsse zu Klassenfahrten und Austauschprogrammen

Für manche Familen kann der Kostenbeitrag für eine Klassenfahrt so hoch sein, dass sie ihren Kindern eine Teilnahme an dieser Schulveranstaltung eigentlich nicht ermöglichen können. In diesen Fällen gibt es verschiedene Möglichkeiten der Hilfe. Wenn alle anderen Möglichkeiten der Hilfe ausgeschöpft sind kann auch hier der Förderverein helfen.

Um das Hilfsvervahren fair und im Interesse der Betroffenen diskret zu gestalten, dienen die Klassenlehrer/innen oder die jeweilige Stufenleitung als Ansprechnpartner. Diese Prüfen alle Möglichkeiten der Hilfen und treten im Berdarfsfall an der Förderverein heran. Der Förderverein führt keine Prüfung der Bedürftigkeit durch. Er verlässt sich auf die Entscheidung der Lehrerinnen und Lehrer.

In diesen Fällen hilft der Förderverein gerne, damit auch wirklich alle Schülerinnen und Schüler an einer Klassenfahrt teilnehmen können.

Antrag.pdf